Was ist Crowdfunding
Was ist Crowdfunding

Crowdfunding auf einen Blick

Crowdfunding ist eine Methode der Kapitalbeschaffung durch die gemeinsame Initiative von Freunden, Familienangehörigen, Kunden und Einzelinvestoren. Bei diesem Ansatz werden die gesamten Bemühungen eines großen Pools von Einzelpersonen – in erster Linie online über soziale Medien und Crowdfunding-Plattformen – angezapft und ihre Netzwerke für eine größere Reichweite und Bekanntheit genutzt.

Worin unterscheidet sich Crowdfunding?

Crowdfunding ist im Wesentlichen das Gegenteil des üblichen Konzepts der Unternehmensfinanzierung. Wenn Sie Kapital für die Gründung eines Unternehmens oder die Markteinführung eines neuen Produkts beschaffen wollten, mussten Sie bisher Ihren Geschäftsplan, Ihre Marktforschung und Ihre Prototypen zusammenstellen und Ihre Idee dann einem begrenzten Kreis wohlhabender Personen oder Institutionen vorstellen. Zu diesen Finanzierungsquellen gehörten Banken, private Investoren und Risikokapitalfirmen, wodurch sich Ihre Möglichkeiten auf einige wenige Hauptakteure beschränkten. Sie können sich diese Art der Mittelbeschaffung als einen Trichter vorstellen, mit Ihnen und Ihrer Idee am breiten Ende und Ihrem Investorenkreis am geschlossenen Ende. Wenn Sie es nicht schaffen, diesen Anleger zur richtigen Zeit an den richtigen Investor oder das richtige Unternehmen zu vermitteln, haben Sie Zeit und Geld verloren.

Crowdfunding-Plattformen hingegen bringen diesen Prozess in Schwung. Indem sie Ihnen, dem Unternehmer, eine einzige Plattform zur Verfügung stellen, auf der Sie Ihre Mittel für das Projekt aufbauen, präsentieren und mit anderen teilen können. Normalerweise verbringen Sie Monate damit, Ihr persönliches Netzwerk zu durchforsten, potenzielle Investoren zu prüfen und Ihre eigene Zeit und Ihr eigenes Geld zu investieren, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Mit Crowdfunding ist es für Sie viel einfacher, Ihr Vorhaben einer größeren Anzahl von Interessenten vorzustellen und ihnen mehr Möglichkeiten zu geben, Ihr Unternehmen wachsen zu lassen – von der Investition von Tausenden im Austausch gegen Eigenkapital bis hin zu einem Beitrag von 10 Euro im Austausch gegen ein Erstlingswerk oder eine andere Belohnung.

Digitale Immobilienbeteiligung mit Propvest

Die Vorteile

Von der Erschließung eines größeren Investorenpools bis hin zu flexibleren Finanzierungsmöglichkeiten – Crowdfunding bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Methoden. Hier sind nur einige der vielen möglichen Vorteile

Reichweite

Durch die Nutzung einer Crowdfunding-Plattform haben Sie Zugang zu Tausenden von Investoren, die Ihre Fundraising-Kampagne sehen, mit ihr interagieren und sie teilen können.

Präsentation

Durch die Erstellung einer Crowdfunding-Kampagne durchlaufen Sie den wertvollen Prozess, Ihr Unternehmen von Grund auf zu betrachten – seine Geschichte, seine Attraktivität, seine Angebote, seinen adressierbaren Markt, sein Wertversprechen und vieles mehr – und es in ein ausgefeiltes, leicht verständliches Konzept zu bündeln.

Marketing

Vom Start bis zum Abschluss können Sie Ihre Kampagne über soziale Medien, E-Mail-Newsletter und andere Online-Marketingmaßnahmen verbreiten und bewerben. Während Sie und andere Medien über den Fortschritt Ihrer Kampagne berichten, können Sie den Verkehr auf Ihre Website und andere Unternehmensressourcen lenken.

Effizienz

Eines der besten Merkmale von Online-Crowdfunding ist die Möglichkeit, Ihre Fundraising-Bemühungen zu zentralisieren und zu rationalisieren. Indem Sie ein einziges, umfassendes Profil erstellen, in das Sie all Ihre Interessenten und potenziellen Investoren einspeisen können, entfällt die Notwendigkeit, jeden von ihnen einzeln anzusprechen. Anstatt doppelte Arbeit zu leisten, indem Sie Dokumente ausdrucken, Ordner zusammenstellen und bei Aktualisierungen manuell bearbeiten, können Sie alles online in einem viel leichter zugänglichen Format präsentieren, so dass Sie mehr Zeit haben, sich um Ihr Unternehmen zu kümmern, anstatt Spenden zu sammeln.

Der BITCOIN RAINBOWCHART als Langzeitindikator  [hier]

In Crowdfunding Projekte investieren

Ganz spannend ist ebenfalls die Seite des Investors. Gerade im Crowdfunding Bereich lassen sich durch gut geprüfte Projekte, sattliche Renditen von bis zu 20 % erzielen.

Mit dem Crowdfundingrechner finden Sie vielleicht die passende Plattform für Ihre Investments:

Anleihen 1×1 – Die Grundlagen

Anleihen 1×1 – Die Grundlagen

Die Grundlagen der Anleihen Anleihen stellen die Schulden von Herausgebern, wie Unternehmen oder Regierungen, dar. Diese Schulden werden aufgeteilt und in kleineren Einheiten an Anleger verkauft. Eine Schuldverschreibung im Wert von 1 Million Euro kann beispielsweise...

Anleihen ETFs

Anleihen ETFs

Genau wie andere ETFs versuchen auch Anleihen-ETFs, einen korrelierenden Index oder ein zugrunde liegendes Anlageprodukt nachzubilden. Im Falle von Anleihen-ETFs ist es jedoch nicht so einfach wie bei anderen Fonds wie Aktie- oder Sektor-ETFs.

KuCoin Trading Bot

KuCoin Trading Bot

KuCoin gehört heute zu den gefragtesten Kryptowährungsbörsen, daher ist es logisch, dass sie einen eigenen Trading Bot entwickeln.

Kryptowährungen | Das digitale Rabbit Hole

Kryptowährungen | Das digitale Rabbit Hole

Wenn Due das Wort „Kryptowährung“ hörst, denkst du sofort an „Bitcoin“? Wenn ja, dann bist du damit nicht allein.

Die Welt der Kryptowährungen hat sich dramatisch verändert, seit ein oder mehrere anonyme Autoren unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto ein kurzes Whitepaper veröffentlichten, in dem sie die Mechanismen dessen beschrieben, was später als Bitcoin bekannt wurde. Während Bitcoin gemessen an der Marktkapitalisierung immer noch die größte Kryptowährung ist, gibt es inzwischen etwa mehr als 10.000 Kryptowährungen.